INITIALIZATION File URL: https://jonasbrosbucket.s3.us-east-2.amazonaws.com/crawler/12090/ApaCare_D_E_Produkt%25C3%25BCbersicht_2024_07_web.pdf Namespace: test Index Name: ki-dev-large ================================================== **Elapsed Time: 0.00 seconds** ================================================== FILE BYTES EXTRACTED FILE NAME: ApaCare_D_E_Produkt%25C3%25BCbersicht_2024_07_web.pdf ================================================== **Elapsed Time: 1.09 seconds** ================================================== PDF EXTRACTION DONE ================================================== **Elapsed Time: 221.64 seconds** ================================================== INDEXING SUCCESS Content: [{'id': 'c9ee574d-7e27-4254-9f7d-a3d56a57f794', 'page': 1, 'text': '# ApaCare und OraLactin\n\nFlüssiger Zahnschmelz \nProbiotische Wirkstoffe \n\n## Produkte und wissenschaftliche Studien\n\n### Inhaltsverzeichnis\n\n1. [Einführung](#einführung)\n2. [Produktauswahl](#produktauswahl)\n - ApaCare\n - OraLactin\n3. [Wissenschaftliche Studien](#wissenschaftliche-studien)\n4. [Fazit](#fazt)\n\n## Einführung\n\nDiese Broschüre befasst sich mit den Produkten von ApaCare und OraLactin sowie den wissenschaftlichen Studien, die deren Wirksamkeit belegen.\n\n## Produktauswahl\n\n### ApaCare\n\n- **Flüssiger Zahnschmelz:** \n Eine innovative Lösung zum Schutz der Zähne.\n\n### OraLactin\n\n- **Probiotische Wirkstoffe:** \n Unterstützt die Mundgesundheit durch natürliche Inhaltsstoffe.\n\n## Wissenschaftliche Studien\n\n1. **Studie 1:** \n Titel: Einfluss von ApaCare auf den Zahnschmelz. \n Ergebnis: Signifikante Verbesserung der Zahnschmelzstärke nach regelmäßiger Anwendung.\n\n2. **Studie 2:** \n Titel: Auswirkungen von OraLactin auf die Mundflora. \n Ergebnis: Positive Veränderung der mikrobiellen Gemeinschaft im Mundraum.\n\n## Fazit\n\nDie Verwendung von ApaCare und OraLactin unterstützt die Zahngesundheit und ist durch wissenschaftliche Studien gut belegt.\n\nFür weitere Informationen besuchen Sie bitte: \n[www.apacare.de](http://www.apacare.de) \n[www.oralactin.de](http://www.oralactin.de)'}, {'id': '481d9d1c-85ae-4c8f-a89f-0c24fe048126', 'page': 2, 'text': '# ApaCare\n**Präventiv hochwirksame Kombination aus flüssigem Zahnschmelz und Fluorid.**\n\nApaCare vereint die Vorteile von Fluorid und Hydroxylapatit.\n\nDas in den ApaCare Produkten enthaltene medizinische Hydroxylapatit (flüssiger Zahnschmelz) sowie das Natriumfluorid ergänzen sich und erweitern zusammen die präventive Wirkung.\n\nEin zusätzliches „Aufputzen“ von Hydroxylapatit bei der regelmäßigen ApaCare-Zahnpflege kann die bewährte Fluorid-Prävention verstärken. Zusammen mit der Kalzium-Fluorid-Schicht bildet sich eine Hydroxylapatit-Schutzschicht auf der Zahnoberfläche aus. Diese puffert Säuren, unterstützt die Rückbildung von Initialkarien und White Spot-Verfärbungen, glättet und hellt die Zähne auf (Hydroxylapatit ist ein natürlicher Weißmacher).\n\nApaCare reduziert weiterhin (Hyper-) Sensibilität und schützt vor Erosionen. Der in ApaCare enthaltene flüssige Zahnschmelz (medizinisches Hydroxylapatit) versiegelt offene Dentintubuli auf dem Zahn und den freiliegenden Zahnhälsen. Insbesondere durch ApaCare Repair können Sensibilitäten, wie zum Beispiel schmerzfreie Heiße-/Kalt- oder Süß-/Sauersensibilität, sehr effektiv verringert werden. ApaCare schützt auch vor Zahnerosionen, z. B. durch säurehaltige Getränke oder Speisen.'}, {'id': 'cc63e146-9202-47b8-8302-eb8efcb5be57', 'page': 3, 'text': '# OraLactin\n\n## Täglich Gesundheit putzen.\n\nOraLactin stabilisiert und regeneriert das orale Mikrobiom.\n\n### Täglich Gesundheit putzen:\n\nMit der neuen ApaCare OraLactin Zahnpasta und Mundspülung mit flüssigem Zahnschmelz, Fluorid sowie probiotischen Wirkstoffen.\n\nPräbiotika stärken als "selekive Nährstoffe für die Guten" die gesunden Mundflora-Bakterien. \nPostbiotika (inaktivierte Bakterien oder bioaktive Kommunikationsstoffe) regulieren Krankheitserreger und fördern das allgemeine Überwachen "gesunder" Bakterien.\n\n### Als tägliche Ergänzung zum normalen Zähneputzen:\n\nSpülen mit der prä- und postbiotischen OraLactin Mundspülung.\n\n### Oder als Kur:\n\n30 Tage probiotische OraLactin Sachet oder Kautabletten mit lebenden gesundheitsfördernden Bakterien. \nIn Vorbereitung, begleitet oder nach zahnärztlichen Behandlungen oder Prophylaxeempfehlungen (z.B. bei hohem Karies- oder Parodontitis-Risiko oder bei Mundgeruch). Eine OraLactin Kur kann mehrfach jährlich wiederholt werden.'}, {'id': 'e1db9b90-0be7-460f-a822-0414c7fd6e4f', 'page': 4, 'text': '# ApaCare\n\n## Remineralisierende Zahnpasta\n\n2- bis 3-mal täglich.\n\nFlüssiger Zahnschmelz glättet, schützt und heilt die Zähne auf.\n\nApaCare Zahnpasta enthält Natriumfluorid (1.450 ppm F⁻) und flüssigen Zahnschmelz (medizinisches Hydroxylapatit). Dieses hochaktive Mineral wird beim täglichen Zähneputzen an bzw. in die Oberfläche eingelagert. Fluorid und medizinisches Hydroxylapatit ergänzen sich.\n\nFür Erwachsene und Kinder, besonders geeignet bei hoher Kariesanfälligkeit, sensiblen Zähnen und nach säurehaltigen Mahlzeiten (RDA ca. 50).\n\n**Tube zu 75 ml**\n\n**Art.-Nr.** 1001619 | **PZN** 6463787'}, {'id': '6ff820e7-e8b4-4195-9772-eb935cdce8d8', 'page': 5, 'text': '# OraLactin\n\n## OraLactin Zahnpasta\n### Mit probiotischer Wirkung \n2 bis 3-mal täglich.\n\n---\n\n### Neu\n**OraLactin Zahnpasta**\n\nZur täglichen Stabilisierung und Wiederherstellung einer gesunden Mundflora.\n\nOraLactin Zahnpasta enthält Natriumfluorid (1.450 ppm F⁻) und medizinisches Hydroxyapatit (flüssiger Zahnschmelz). Natürliche probiotische Substrate fördern gezielt das Wachstum gesundheitsfördernder Mundbakterien. \nProbiotische Informationsträger aus inaktivierten Milchsäurebakterien oder bioaktive Kommunikationsstoffe unterstützen die Regulation und Regeneration einer ausgewogenen gesunden Mundflora. Für jedermann und alle Altersgruppen ab dem 6. Lebensjahr.\n\n- Tube zu 75 ml\n\n---\n\n**Art.-Nr.** 1001621 | **PZN** 18320662'}, {'id': '2caf4783-a8dc-4003-a114-b41c52986ca8', 'page': 6, 'text': '# ApaCare Polish Zahnpolierpaste\n\n1- bis 2-mal pro Woche.\n\nFlüssiger Zahnschmelz macht Zähne strahlend weiß.\n\n1- bis 2-mal pro Woche sollten die Zähne mit ApaCare Polish Zahnpolierpaste hochglänzend poliert werden. Die Polierpaste enthält neben Fluorid (1.450 ppm F¹) und medizinischem Hydroxylapatit spezielle Putzkörper mit hoher Reinigungskraft (RDA ca. 180).\n\nBesonders zu empfehlen bei Kaffee-, Tee-, Rotwein- und Nikotinablagerungen.\n\n**Tube 25 ml**\n\n**Art.-Nr.** 1001244 / **PZN** 14041267'}, {'id': '39c6c586-5a01-4cde-862f-84aa87f84668', 'page': 7, 'text': '# ApaCare Repair\n\n## Zahnreparatur-Paste\n### Desensibilisierungs-/Aufhüllungs-Paste\n\nApaCare Repair ist hoch mit medizinischem Hydroxylapatit angereichert. ApaCare Repair Intensiv-Reparatur wird nach dem Zähneputzen angewendet und einfach mit dem Finger oder der Zahnbürste aufgetragen. Besonders wirksam ist ApaCare Repair in Verbindung mit der ApaCare Repair Zahnschiene.\n\nDer flüssige Zahnschmelz überzieht die Zähne mit einer nachhaltigen Schutzschicht, die zum Beispiel über Nacht einwirken kann. Die Zähne werden aufgehellt, hochglänzend, sowie bakterien- und belagsbewendend imprägniert. Sensibilitäten werden zügig und nachhaltig verringert, beginnende Karies, Poren und Unebenheiten reduziert, sowie die Rückbildung von Whitespot-Verfärbungen unterstützt. ApaCare Repair enthält keine Abrasivstoffe.\n\n**Tube zu 30 ml**\n\n- Art.-Nr. 1001620 / PZN 6463770\n- ApaCare Repair Zahnschiene (einteilig)\n - Art.-Nr. 1001129'}, {'id': '7638fe82-1a7a-4e06-a11e-88b4091ef2b7', 'page': 8, 'text': '# ApaCare Sonic \n## Professional Toothbrush \nInnovative Schall- und 3D Bürstentechnologie.\n\n### ApaCare Sonic\nProfessional Sonic Toothbrush. \nInnovative Schall- und 3D Bürstentechnologie.\n\n**Wiederaufladbare Zahnbürste mit 35.000 Schwingungen/Min.** \n- Hochwirksame Reinigung, Politur und Whitening von Zähnen, Zahnfleisch, Implantaten, Zahnräumen und Zahnstein mit 5 innovativen Programmen: **Clean / White / Polish / Gum Care / Sensitive**\n- Wechselbare 3D Sensitive Bürste (sicher und sanft).\n- Verbessert die Zahn- und Mundgesundheit, hilft Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen.\n- 30s Intervall-Timer, signalisiert den Wechsel des Bürstenkopfes.\n- 2 Min. intelligente Timer-Funktion. Schaltet automatisch aus.\n- Formschönes gradliniges Handstück, leicht zu reinigen.\n- USB Ladegerät.\n\n**Packung zu 1 Stück.** \n(Lieferumfang: 1x Handstück, 2x Bürstenaufsätze mit Schutzkappe, 1x Ladestation mit USB-Kabel.) \n\n**Art.-Nr.: 1002020 / PZN 17291402**\n\n### 3D Sensitive Bürstenköpfe\n(sicher und sanft) \n**Packung zu 2 wechselbaren Bürstenköpfen.** \n**Art.-Nr.: 1002022 / PZN 17921419**\n\n### Inter Polish Bürsten\n(Mono-Bürsten) \nFür die Zahnzwischenräume und zur Zahnsteinentfernung in Kombination mit ApaCare Polish. \n**Packung zu 2 wechselbaren Bürstenköpfen.** \n**Art.-Nr.: 1002023**\n\n### NEU\n### Reise-Etui\nPraktisches Reise-Etui für die ApaCare Sonic Zahnbürsten. \nMit zwei Ersatzbürsten-Halterungen. \n1x Sonic Reise-Etui ohne Inhalt. \n**Art.-Nr.: 1002021**'}, {'id': 'b70264f4-65f7-4ad8-b643-686b6a1a015e', 'page': 9, 'text': '# ApaCare Gum \n## Anti-Karies Kaugummi \n1- bis 2-mal täglich 2 Kaugummis.\n\n### ApaCare Gum \n#### Anti-Karies Kaugummi \nAnti-Karies Kaugummi mit wichtigen Zahnschmelzmineralien.\n\nApaCare Gum reduziert Karies-verursachende Bakterien im Mikroben-Mund und unterstützt die Remineralisation der Zähne. Die zuckerfreien ApaCare Gum enthalten die natürlichen Zahnschmelzminerale sowie beim Kauen stimulierte Speichelfluss und die Immunabwehr, die die Remineralisation der Zähne und stärken den Zahnschmelz. Kauen kann auch bei Mundtrockenheit und Mundgeruch helfen. \nDas Süßungsmittel Xylitol (natürlicher Birkenzucker) fördert die anhaltende Reduktion kariesverursachender Bakterien im Mund. Xylitol wird übrigens auch von den Körper selbst synthetisiert und ist natürlich in vielen Körperspendern enthalten.\n\n- Beugt Karies um bis zu 100 % vor¹\n- Kann zur Reparatur von angegriffenem Zahnschmelz (Initialkaries) beitragen\n- Unterstützt eine ausgewogene Mundflora, hilft nicht\n\nArt.-Nr. 1100001 / PZN 11088624\n\n- **Einzelpackung** (Blister zu 12 Dragees)\n- **6-Wochen-Verpackung** (24 Blister)\n\n### Empfehlung:\n\nKinder ab 3 Jahren: 3 x täglich 1 Kaugummi¹ \nJugendliche (ab 12 Jahren) / Erwachsene: 3 x täglich 2 ApaCare Gum Kaugummis² \n\n¹ Wenn nötig, in außergewöhnlicher Menge angewandt und in Verbindung mit Mundhygiene. \n² Kann bei übermäßigen Verzehr abführend wirken.'}, {'id': '167a552e-5b23-4a6e-ae07-5f7659e52714', 'page': 10, 'text': '# ApaCare OraLactin Liquid\n\n**Medizinische Mundspülung mit probiotischen Wirkstoffen und flüssigem Zahnschmelz** \n2-mal täglich, 20 s.\n\n---\n\n## Beschreibung\n\nZur Wiederherstellung einer gesunden Mundflora, bei Mundtrockenheit und Mundgeruch.\n\nUnterstützt gesundheitsfördernde und blutdrucksenkende Bakterien in der Mundflora. Reduziert Mundgeruch. Hält die Mundschleimhaut bei Mundtrockenheit angenehm feucht. Pflegt Zähne, Zahnfleisch und Mundschleimhaut. Glättet und heilt schonend auf.\n\n**Alkoholfreie medizinische Mundspülung, zur Daueranwendung geeignet.**\n\nFlasche zu 200 ml.\n\n---\n\n**Art.-Nr.** 1001402 / **PZN** 7319207'}, {'id': 'e518cac1-372e-4501-ac97-add6e0e6e460', 'page': 11, 'text': '# OraLactin Kaupastillen Probiotikum\n\n1-mal täglich nach der Mahlzeit.\n\n## Orales Probiotikum\n\nNahrungsergänzungsmittel mit Vitamin C und probiotischen Milchsäurebakterien. Kaupastillen für eine natürliche Mundflora.\n\nFür alle, die Zahn- und Mundgesundheit lieber lieben möchten. \nEine Pastille enthält mindestens 1,25 Milliarden lebende Milchsäurebakterien.\n\n- Lactobacillus helveticus Rosell-S-52 (RO52) \n- Lactobacillus rhamnosus Rosell-1 (R0011) \n- Bifidobacterium longum Rosell-175 (R0175) \n\nDarüber hinaus sind in jeder Pastille 12 mg Vitamin C enthalten, das entspricht 15 % der empfohlenen täglichen Zufuhr (Nährstoffbezugswert) für Erwachsene nach der Lebensmittel-Informations-Verordnung. Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.\n\n### Empfehlung:\n\n1-mal täglich 1 Kaupastille im Mund zergehen lassen. Diese empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden.\n\n30 Kaupastillen (30 x 1 g)\n\nArt.-Nr. 1100021 / PZN 18049811'}, {'id': '190098b6-20b1-4259-be01-bed2fc6141cc', 'page': 12, 'text': '# OraLactin Sachets\n**Probiotikum** \n1-mal täglich nach der Mahlzeit.\n\n## Orales Probiotikum\n\nZahnpflege-Kosmetikum zur Unterstützung bei der Karies- und Parodontitisprophylaxe\n\nZur oralen Anwendung ideal als 30-Tages-"Kur" zur Vorbereitung, während oder nach einer zahnärztlichen Karies- und Parodontitis-Behandlung. \nDas wohlschmeckende, erfrischende Pulver schützt durch seine hochwertigen probiotischen Inhaltsstoffe vor Karies und Parodontitis, stellt das Gleichgewicht der gesunden Mundflora wieder her und stärkt die natürlichen Abwehrmechanismen im Mund. OraLactin schützt ferner vor Mundgeruch und unterstützt die Reduktion von Plaque und Zahnfleischentzündungen.\n\n### Empfehlung:\nOraLactin eignet sich für alle Altersgruppen (ab dem 3. Lebensjahr). 1-mal täglich Inhalt auf die Zunge geben lassen (oder in wenig kaltem Wasser auflösen und intensiv spülen).\n\nJedes Sachet enthält mindestens 1 Milliarde lebende probiotische Mikroorganismen aus drei verschiedenen Stämmen, die die Bakterienbesiedelung der Zähne, des Zahnfleisches, der Zunge und der Mundschleimhaut günstig beeinflussen können.\n\nLactobacillus helveticus Rosell®-52 (R0052), \nLactobacillus rhamnosus Rosell®-11 (R0011), \nBifidobacterium longum Rosell®-175 (R0175)\n\n30 Sachets (30 x 1 g)\n\nArt.-Nr.: 1100020 / PZN 18049828'}, {'id': '2f197e33-1ad3-4c91-8e06-c3a9588b2925', 'page': 13, 'text': '# OraLactin Professional\n## Pre- & Postbiotic Gel\n\n### OraLactin Professional Mikroboom Regeneration\n\nZur Regeneration des natürlichen Mikrobioms in Zahnfleischtaschen, auf der Zunge und auf allen Mundschleimhäuten:\n\n- nach supra- und subgingivaler Zahn- oder Implantatreinigung applizieren\n- fördert das Anwachsen gesunder Mundbakterien, hemmt Krankheitserreger und reguliert ein gesundes orales Mikrobiom\n- unterstützt die Entzündungshemmung\n- kurz einwirken lassen, Überschüsse ausspucken\n\n5 Spritzen (zu je 3 ml)\n\n**Art.-Nr. 1001630**'}, {'id': '3603985f-1eb4-4ac4-9de4-2699b1d00f4b', 'page': 14, 'text': '# ApaCare Professional\n\n**Polierpaste für die professionelle Zahnreinigung:** PZR, UPT, Parodontitis-Therapie, nach Füllungslegungen etc.\n\n## ApaCare Professional\n\nEin-Phasen-Polierpaste für die professionelle Zahnreinigung in der Praxis auf Basis medizinischen Hydroxylapatits; enthält Natriumfluorid.\n\nUniverselle Zahnreinigungs- und Polierpaste mit hoher Reinigungs\xadkraft und innovativen Perlit-Reinigungs\xadpartikeln. RDA Anfang: 150, reduziert sich beim Polieren. Hoher PCR (Pellet Cleaning Ratio) von 130. Verfärbungen und Beläge werden effizient entfernt. Die Zahnoberflächen fühlen sich nach der Politur für den Patienten besonders glatt und sehr angenehm an. Cumdente ApaCare Professional ist mit medizinischem Hydroxylapatit angereichert, welches sich beim Polieren an der Zahnoberfläche anlagert und empfindliche Dentintubuli verschließt. ApaCare Professional Polierpaste enthält Natriumfluorid und verzichtet auf Konservierungsmittel. Besonders zu empfehlen nach der Parodontaltherapie sowie der UPT und PZR.\n\n**Tube:** 75 ml \n\n**Art.-Nr.:** 1000932'}, {'id': 'fa6a6971-69c7-4dad-9677-3e4f10170240', 'page': 15, 'text': '# ApaCare Zahnlack\nBei empfindlichen Zahnhälsen und zur professionellen Remineralisation.\n\n## NEU\n### ApaCare mineralisierender Zahnlack\nZur Anwendung bei empfindlichen Zahnhälsen und zur Remineralisation von Initialkaries sowie bei Hypomineralisation (MIH).\n\nNatürlich, mineralisierender Zahn-Haftlack mit 20 % medizinischem Hydroxylapatit (flüssiger Zahnschmelz), auf Schnellsack-Basis, selbsthaftend.\n\nNach dem Ausbringen bildet sich eine anhaltende, schützende, biokompatible Lackschicht aus.\n\n### Produkte\n- **ApaCare Zahnlack** (in office Anwendung) \n Fläschchen zu 5 ml. \n Art.-Nr. 1040100\n\n- **ApaCare Zahnlack Pinselflasche** (für zu Hause) \n Fläschchen zu 5 ml. \n Art.-Nr. 1040200 / PZN 18489756'}, {'id': 'ca9a2221-8d4e-4936-8dbe-caf6c33f89d7', 'page': 16, 'text': '# ApaCare\n\n## ApaPearls Enamel Powder\n\nUniverselles supra- und subgingivales Feinstrahlpulver auf Basis von Calciumcarbonatpartikeln und feinem medizinischen Hydroxylapatit.\n\n### ApaPearls Feinstrahlpulver\n\nEntfernt Biofilm, Plaque und Verfärbungen; versiegelt und remineralisiert.\n\nDas neue ApaPearls Strahlpulver besteht aus abgerundeten Calciumcarbonatpartikeln (Pearls), beschichtet mit feinem medizinischen Hydroxylapatit (synthetischer Zahnschmelz). Mit einer sehr kleinen Korngröße von 45 µm können Zahn- und Wurzeloberflächen sanft gereinigt und gleichzeitig mit wichtigen Mineralstoffen versorgt werden. Mikrobrüche werden versiegelt, Sensibilität verringert. Durch die poröse Struktur der Zahnschmelzpartikel zerkleinern diese beim Auftreffen auf die Zahn- und Wurzeloberflächen und bilden eine Schutzschicht. Die parodontalen Heilung und Regeneration wird unterstützt.\n\nFlasche zu 250 g\n\n**Art.-Nr. 1001417**'}, {'id': '681dbf5b-4f00-4675-8a2b-c72695d29f91', 'page': 17, 'text': '# ApaPerio Prophylaxis Powder\nHocheffizientes, schonendes Strahlpulver zur subgingivalen Anwendung / Implantatreinigung.\n\n## ApaPerio Strahlpulver\n- geringe Abrasivität\n- optimale Kongruenzverteilung\n- hohe Reinigungswirkung\n- gute Politurwirkung\n\nApaPerio ist ein neu entwickeltes, verbessertes Strahlpulver auf Tagatose-Basis (mittlere Korngröße 15 μm) vergleichbar mit Glycin, welches im sub- und supragingivalen Bereich zur Reinigung von Zähnen, Zahnwurzeln und empfindlichen Implantat-/Abutmentoberflächen/Zahnersatzteilen eingesetzt werden kann. ApaPerio besitzt eine hervorragende Reinigungsleistung und verbesserte Politurwirkung, was eine Anwendung unter minimalem Zeitaufwand erlaubt. Empfindliche Zahn-, Wurzel- und Implantatoberflächen sowie Zahnersatzteile werden optimal geschont.\n\nDas spezielle Monosaccharid Tagatos ist hervorragend verträglich, nicht hygroskopisch und zeigt ein exzellentes Sprühverhalten. Es kommt zu keinem Zusammenspiel des Pulvers im Strahlgerät. Tagatos hat einen angenehmen süßlichen Geschmack und wirkt, anders als Glycin, nicht sensibilisierend. Tagatos ist nicht kalorien- und auch für Diabetiker geeignet.\n\nFlasche 120 g\n\nArt.-Nr. 1001405'}, {'id': 'c1a7c0de-6aec-44c4-a79f-b24d26e93dda', 'page': 18, 'text': '# ApaCare Hyaluron Gel 1,2 %\n\nHyaluronsäure Gel 1,2 % zur Prophylaxe aller Formen von Parodontitis und allen Läsionen der Schleimhaut.\n\n## Produktbeschreibung\n\nFür alle Formen der Zahnfleischentzündung, \nbei Parodontitis und bei Peri-Implantitis. Auch bei \nbesonders schweren Formen im perioperativen \nStadium und begleitet bei verschiedenen \nWundsituationen im Mund.\n\n- Fördert und beschleunigt signifikant die Gewebe regeneration nach traumatischen Ereignissen (chirurgische Eingriffe, Implantate, Zahnentfernungen, Zahnwurzel behandlung, usw.).\n- Reduziert zusätzlich signifikant die Tiefe der Zahnfleischtaschen nach nicht-chirurgischer Debridement und chirurgischer Parodontaltherapie.\n- Fördert und beschleunigt die anti-entzündlichen und entzündungshemmenden Vorgänge.\n- Reduziert Blutungen.\n- Besonders nach ALT oder UPT in alle Taschen > 5 mm einbringen.\n\n4 Spritzen zu je 1 ml inkl. 4 Stück Intra Microfix Kanülen.\n\n**Art.-Nr. 1001631**'}, {'id': '8bf47f1f-be77-41e5-b174-f21560cd84cf', 'page': 19, 'text': '# Evidenz\n\n## ApaCare Wissenschaftliche Studien\n\n### Remineralisierung/Reparatur von Karies\n\n**Universitätsklinik Charité Berlin**: ApaCare remineralisiert Schmelz und Dentin besser als Aminfluorid-Zahncreme \n**Ref**: Tschoppe P, Zashm, DL, Mönnikes D, Eickholz P. Enamel and dentine remineralization by nano-hydroxyapatite toothpaste. *Dent. J.* 39, 439-437 (2011).\n\n#### Studiendesign:\nIn einer der Charité in Berlin durchgeführten Studie wurden Zahncremes mit Nano-Hydroxyapatit mit einer Aminfluorid-Zahncreme verglichen. Dazu wurden remineralisierte Irregulärzähnepräparate für 2 und 5 Wochen in künstlichem Speichel eingelegt (nach ISO 11609) und 2-mal täglich mit einer Blüte und der jeweiligen Zahncreme für 5 Sekunden gespült (Gesamtkontaktzeit: 2 mal 120 s / d).\n\n#### Ergebnisse:\nUnter diesen Bedingungen zeigen sowohl Nano-Hydroxyapatit (ApaCare Repair) als auch Zink-Carbonat-Nano-Hydroxyapatit bezüglich Dentinen eine signifikant höhere Mineralisation gegenüber der Aminfluorid-Zahncreme. Bei Schmelz zeigt Nano-Hydroxyapatit (ApaCare Repair) eine signifikant höhere Mineralisation gegenüber Aminfluorid.\n\n---\n\n### Hydroxylapatit-Suspension beschleunigen die Remineralisierung\n#### ApaCare Repair Intensiv-Reparatur \n\n**Ref**: Ouhashi K, Kamoi K, Iwasaki A, Nishida Y, Shiratori T, Takumi T, Kuwabara Y, Kawaiwa Y, Kori M. Remineralization of artificial caries lesions by hydroxylapatite. *Dent. Health*. 14, 124-129 (1993).\n\n#### Studiendesign:\nLichtmikroskopie (polarized light microscopy), rasterelektronenmikroskopie, röntgenographische (contact micro radiography) sowie Mikrosonden-Untersuchungen von künstlich erzeugten Kariesläsionen an Schmelzproben vor und nach Behandlung mit künstlichem Speichel und einer Hydroxylapatit-Suspension.\n\n#### Ergebnis:\nDie Remineralisation der Schmelzkariesoberfläche (1) und der suboberflächlichen Randerbiete (2) wird durch Applikation einer wässrigen Suspension an Hydroxylapatit beschleunigt.'}, {'id': 'fd025509-ad3e-4857-a32f-aa917a2cea2d', 'page': 20, 'text': '20Ref.: Kuilong L, Xiangcai M, Jiuxing Z, Xingyi L, Xingyi L, Meiling Z: Inhibitory Effect of Synthetic Nano-Hydroxyapatite on Dental Caries.Key Engineering Materials 336 – 338, 1538 – 1541 (2007).Studiendesign: Demineralisierte Zähne wurden in Suspensionen von nadelförmigem und sphärischem Nano-Hydroxylapatit getaucht und die Zunahme der Härte (Vickershärte) wurde gemessen gegen physiologische Kochsalzlösung, Flu-oridlösung und gegen eine Suspension von kristallinem Hydroxylapatit.Ergebnis: Nano-Hydroxylapatit führt zu starker Remineralisation von angegriffe-nem Zahnschmelz.Synthetisches Nano-Hydroxylapatit hemmt die Kariesneubildung ( ApaCare Repair Intensiv- Reparatur, ApaCare Liquid)Ref.: Mielczarek et.al, The effect of nano-hydroxyapatite toothpaste on enamel surfaceremineralization. An in vitro study, American Journal of Dentistry 27, 287-290 (2014). Die Proben werden entmineralisiert, um die Karies zu simulieren. Danach wird die halbe Probe mit einem Lack abgedeckt und in einem 3-Wochen-Zyklus mit den beiden Zahncremes oder einem Placebo behandelt.Ergebnis: Die Studie weist auf additive Effekte von Nano-Hydroxylapatit hin, wenn es zusätzlich in Fluoridzahncreme eingesetzt wird. Im Vergleich zu einer Standard-Fluorid-Zahncreme führt ApaCare zu einem stärkeren Anstieg der Mikrohärte und einer statistisch signifikanten Abnahme der Rauigkeit. Diese Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass es einen additiven Effekt von Nano-Hydroxylapatit zu Fluorid geben muss. Diese Beobachtungen unterstützen die Vermutung, dass Nano-Hydroxylapatit direkt in die kariöse Läsion eingebaut werden kann.ApaCare remineralisiert stärker und verringert die Rauigkeit signifikant gegenüber einer Fluorid- Zahncreme246810Time (Day)Hardness (HV)02402001601120Zunahme der Oberflächenhärte mit der Zeit, je nach Wirkstoffneddle nano-HAspheroidal nano-HAsodium fluoride solutiongeneral HAphysiological salineStudiendesign: Es ist bekannt, dass Fluoride in Mundwässern die Mineralisation der Zahnsubstanz deutlich beschleunigen können. Nano-Hydroxylapatit dagegen wirkt direkt auf die Zahnsubstanz und führt zu einer Zunahme der Mineralstoffaufnahme. Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, inwieweit die Mineralisationseffekte vergleichbar sind und ob eine Kombination von Fluorid und Hydroxylapatit zu einem zusätzlichen Effekt führen kann.Ergebnis: Sowohl Fluoride (kombiniert mit Speichel) als auch Nano-Hydroxylapatit (auch ohne Speichel) führen zu einer messbaren Erhöhung der Ober-flächenhärte und damit zu einer Remineralisation. Die Kombination von Fluorid mit Nano-Hydroxylapatit führt zu einer deutlichen, synergistischen Zunahme der Mineralstoffaufnahme.Nano-Hydroxylapatit und Natriumfluorid verbessern die Remineralisation von Kariesläsionen ( ApaCare Remineralisierende Zahncreme)Ref.: Kim MY, Kwon HK, Choi CH, Kim BI: Combined Effects of Nanohydroxyapatite and NaF on Remineralisation of Early Caries Lesions. Key Engineering Materials 330 – 332, 1347 – 1350 (2007).Remineralisation / Reparatur von KariesMineralisation von demineralisierten humanen Molaren in künstlichem Speichel, mit 0,05 % NaF und 10 % Nano-HA, ge-messen als Zunahme der Vickershärte.0SpeichelSpeichel +FluoridSpeichel +Nano-HASpeichel +Fluorid +Nano-HAZunahme in Vickershärte102030405060708048 StundenRef.: M. Y. Kim et. al., Key Engineering Materials 330 – 332,1347 – 1350 (2007).Studiendesign: 90 Humanzähne werden in Acryl eingebettet und poliert. Sie werden in zwei Test- und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Mikrohärte wird mit der Vickers-Methode bestimmt, die Oberflächenrauigkeit mittels einem Profilometer. \x0c'}, {'id': 'd3b14ffa-9623-48fc-a2b8-eba935a85c53', 'page': 21, 'text': '# Evidenz\n\n## Verminderung von Kariesneubildung\n\n**Hydroxylapatit-Zahncreme vermindert die Kariesbildung bei Schulkindern** \n*ApaCare Remineralisierende Zahncreme*\n\nRef: Kant, K. I., Kyriaki, I., Iozzaka, S., Shitani, I., Ohashi, T., Tokumoto, T. Effect of apatite-containing dentifrices on dental caries in school children. Dent Health 30, 106–109 (1993).\n\n### Studiendesign:\nRandomisierte Untersuchung von 181 Kindern (92 Jungen, 89 Mädchen) an verschiedenen japanischen Schulen über einen Zeitraum von 3 Jahren. Jeweils nach dem Mittagsessen haben die Kinder die Zähne nach Anleitung mit einer hydroxyapatithaltigen (5%) Japanpaste putzen. Es konnte mit einer vorhandenen Zahnpasta ohne Hydroxylapatit gerin\xadgt. Jährlich wurden die DMFT-Indizes an allen durchgebrochenen Zähnen und die Kariesincidenten zu einem Beginn der Studie gesamt und während der Studie zu durchgebrochenen Zähnen (New-DMFT rate) erhoben.\n\n### New-DMFT rate\n\n| Gruppe | N | Baseline (84 Monate) | Remineralisation (24 Stunden) | Remineralisation (48 Stunden) |\n|----------|-----|---------------------|-----------------------------|-------------------------------|\n| D.W. | | | | |\n| 5% nano-HA | 36 | 3.6 ± 3.6 | 4.20 ± 2.21 | 4.89 ± 4.5 |\n| | | | | |\n| 10% nano-HA | 36 | 3.4 ± 3.4 | 4.72 ± 2.8 | 5.08 ± 2.67 |\n| | | | | |\n| NaF | | | | |\n| 5% nano-HA | 36 | 3.6 ± 1.1 | 7.67 ± 2.7 | 9.03 ± 1.15 |\n| | | | | |\n| 10% nano-HA | 36 | 3.8 ± 2.6 | 10.03 ± 1.31 | 11.43 ± 0.93 |\n\nTable 1: **Wirkungen der nano-HA während der frühen immunsystemmodell.**\n\n_Werte werden als Mittelwert ± Standardabweichung berichtet. ND = Nicht definiertes Wasser. Korre\xadktionen für das Jahr P ≤ 0.05; a, b, c die gleichen Buchstaben bedeuten keinen Unterschied bei a priori $ vs. b. Test unter Verwendung des Dunnschen nichtparametrischen Tests._\n\n### Ergebnisse:\n- Die DMFT-Indizes (Mittelwerte) der Applikationsgruppe waren signifikant geringer als die der Kontroll\xadgruppe ohne Apatit.\n- Der Kariesindikator (New-DMFT rate) der Applikationsgruppe war signifikant geringer als die der Kontrolle ohne Apatit.'}, {'id': '4689ab0f-0cab-43b5-9731-3d2ba58ce92e', 'page': 22, 'text': '22Studiendesign: Gereinigte Zahnschmelzproben frisch extrahierter Zähne wurden bis auf ein Testfenster mit Nagellack abgedeckt und anschließend im Bereich des Testfensters mit 35 % Wasserstoffperoxid-Bleichpaste behandelt. Ein Teil der Proben wurde nach dem Bleichen mit einer hydroxylapatithaltigen Suspension unter manueller Politur mit einem Zahnreinigungskelch für 20 Sekunden nachbehandelt. Im Anschluss wurde die Maske entfernt und die Oberflächen im Vergleich zum unbehandelten Schmelz raster-elek tronenmikroskopisch bzw. auf Farbstoffpenetration analysiert.Ref.: Kawamata H, Nishio M, Fujita K, Ishizaki T, Hayman R, Ikemi T:Posterpresentation 82nd General Session & Exhibition of the IADR / March 2004.Studiendesign 1 – Wechselwirkungen mit Poliereigenschaft: Die Untersuchung erfolgte anhand von künstlichen Zähnen, die mit Zahnpasten unterschiedlichen Hydroxylapatit-Gehalts (15 %, 3 % und 0 %) und mit speziell angefertigten Pasten (Hydroxylapatitanteil 20 % bzw. 60%) behandelt wurden. Die Materialien wurden jeweils in gleicher Menge mit Wasser vermischt und in 15-minütigen Intervallen für einen Zeitraum von 5 Stunden auf die künstlichen Zähne aufgetragen. Die Abrasivität ergab sich im Anschluss aus dem Gewichtsverlust der künst-lichen Zähne, der Zahnschmelzdichte und der Größe der polierten Fläche.Studiendesign 2 – Auswirkung auf Glanz und Farbe der Zähne: Untersucht wurden 12 Probanden im Alter zwischen 20 und 50 Jahren, die noch nie Zahnpasten mit Hydroxylapatit verwendet hatten. Für den Zeitraum von zwei Wochen reinigten sich die Teilnehmer die Zähne 2-mal täglich mit einer Zahnpasta ohne Hydroxylapatit. Zuvor und im Anschluss erfolgte jeweils die Einstufung der Zahnfarbe und des Glanzes.Für den weiteren Verlauf der Studie wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Zur Zahnreinigung verwendete die erste Gruppe 2-mal täglich eine Zahnpasta mit einem 15%igen und die zweite mit einem 3%igen Anteil an Hydroxylapatit. Nach einem Zeitraum von 2 und 4 Wochen sowie nach 6 Monaten wurde die Entwicklung der Zahnfarbe und des Glanzes festgehalten. Ergebnis: Eine Variation des Anteils an Hydroxylapatit in der Zahnpflegepasta beeinträchtigt die Poliereigenschaft nicht. Zahnpflegepasten mit Hydroxylapatit führten zu einem erhöhten Glanz und einer Aufhellung der Zähne; dieser Effekt korreliert positiv mit der Konzentration an Hydroxylapatit. Eine Wechselwirkung zwischen Polier- und Aufhellungseigenschaften bei Zahnpflegepasten mit Hydroxylapatit konnte nicht festgestellt werden.Ref.: Niwa M, Sato T, Li W, Aoki H: Polishing and Whitening Properties of Tooth paste, J Mater Sci, Mater Med 12, 277 – 81 (2001).Polier- und Weißmachereigenschaften von Hydroxyl apatit-Zahncreme ( ApaCare Reminerali-sierende Zahncreme, ApaCare Repair Intensiv- Reparatur)Zahnaufhellung und GlanzerhöhungHydroxylapatit schützt den gebleichten Zahn-schmelz ( ApaCare Repair Intensiv-Reparatur)Schutz von ZahnoberflächenProzentuale VerbesserungEntwicklung von Glanz und Farbe der Zähne in Ab häng-igkeit von Hydroxyla-patit-Anteil und An-wendungsdauer.90%120%130%110%100%***0%224243%3%15%15%* Hydroxylapatit-Anteil i.d. ZahnpastaWeiß der ZähneGlanz der Zähne** Dauer der Anwendung in WochenErgebnis: Die »gesunden« Schmelzproben zeigten Abrasionsspuren von der Zahnreinigung. Die gebleichten Oberflächen waren rauer als die unbehandelten Schmelz oberflächen. Die mittels Hydroxylapatit-Suspension nachbehandelten, gebleichten Schmelzoberflächen waren glatter als die ohne Nachbehandlung. Die gebleichten und die mittels Hydroxylapatit-Suspension nachbe- handelten gebleichten Oberflächen zeigten im Gegensatz zu den unbe- handelten Proben Farbstoffpenetrationen in die Oberflächenrandzone, die jedoch bei den mit Hydroxylapatit nachbehandelten Proben wesentlich weniger in die Tiefe ausgeprägt waren.\x0c'}, {'id': '0d8200ff-17c8-4d85-88f6-88536bcccf3e', 'page': 23, 'text': '# Evidenz\n\n## Verzögerte Zahnbelagsbildung und glattere Oberflächen\n\n### Neuer schmelzschützender Wirkstoff für die Anwendung nach professioneller Zahnreinigung\n#### ApaCare Professional, ApaCare Polish\n\n**Ref:** Nho, N. K., Czerwinski, T., Fujikawa, P., Hatzikiriakos, H., Klemfuss, J. A. A new remastering agent for white PMTC. Posterenstellung 82nd General Session & Exhibition of the IADR, March 2004.\n\n---\n\n### Studiendesign:\nUnter standardisierten Bedingungen wurden plane Proben (Ra=10nm) frisch behandelter Zähne (Kontrolle) an 3 Proben mit unterschiedlichen RDA-Werten (120/170/250) poliert und anschließend mit einer Hydroxylapatit-Suspension (Zahnpasta) behandelt. \n\nErfolgreiche eine ebenfalls rein mechanische Oberflächenbearbeitung zur Besiedelung durch *Streptococcus mutans* Bakterien. \n\n### Ergebnis:\n- Die Rawerte der polierten Proben stiegen korreliert zum RDA-Wert der Polierpaste.\n- Durch Nachbehandlung mit der Hydroxylapatit-Suspension konnten die Ra-Werte in allen Fällen auf das Niveau des Ausgangsstandes vor Behandlung mit der Polierpaste (Kontrolle) reduziert werden.\n- Nach Behandlung mit den Polierpasten stieg die Besiedelung mit *S. mutans* signifikant, konnte jedoch nach Applikation der Hydroxylapatit-Suspension signifikant auf das Niveau der Kontrolle reduziert werden.\n\n### Abbildungen:\n1. **Mittlere Oberflächenrauhheit (Ra) von Silberproben nach neutraler Politur mit Polierpaste verschiedener RDA-Werte (PMT) und nach anschließender Behandlung mit der Hydroxylapatit-Suspension (PRTCSF).**\n \n2. **Behandlung mit *S. mutans*-Bakterien von Silberproben nach neutraler Politur mit Polierpaste verschiedener RDA-Werte (PMT) und nach anschließender Behandlung mit der Hydroxylapatit-Suspension (PRTCSF).**'}, {'id': '6b8d940a-a5c1-4ff1-94a3-96da406c768e', 'page': 24, 'text': '24AbstractObjectives: Dysbiosis of oral microbiome plays an integral role in periodontitis. Bacterial balance is an important aspect of host defence. Mechanical debridement alone is insufficient to manage many cases. Probiotics are a novel adjunctive strategy, but the beneficial effects of probiotics in the management of moderate periodontitis have not been evaluated before. The objective of the present study was to assess the efficacy of probiotic mouth rinse of Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus rhamnosus, Bifidobacterium longum and Saccharomyces boulardii as an adjunct to mechanical debridement in grade II periodontitis. The study also evaluated change in salivary pH and IgA in both groups.Methods The study was registered under Clinical Trial Registry of India (CTRI NO: CTRI/2019/10/021630). 60 patients with stage II periodontitis were randomized into probiotic and placebo group (n = 30 in each group) after mechanical debridement. Patients were instructed to use mouth rinse twice a day for 30 days. Periodontal parameters (Plaque index, Gingival index, Pocket depth and clinical attachment level) were recorded at baseline, after 1 and 3 months. Salivary pH was tested using a pH metre and IgA using enzyme linked immunosorbent assay.Results:Significant improvement in all clinical parameters were noted in both the groups after 1 and 3 months. Intergroup comparison revealed significant difference in gingival index, probing depth and clinical attachment gain. Significant elevation of salivary IgA and pH was noticed in probiotic group in contrast to placebo group. Conclusion:The present study supports the use of probiotic mouthwash as an adjunct to mechanical therapy for the management of stage II periodontitis.Ref.: Ranjith A, Nazimudeen B, Baiju KV International Journal of Dental Hygiene, March 2022OraLactin Wissenschaftliche StudienProbiotic mouthwash as an adjunct to mechanical therapy in the treatment of stage II periodontitis: A randomized controlled clinical trialAdjunct to mechanical therapyAbstract Aim:To determine the short-term efficiency of probiotic, chlorhexidine, and fluoride mouthwashes on plaque Streptococcus mutans level at four periodic intervals.Materials and Methods:This was a single-blind, randomized control study in which each subject was tested with only one mouthwash regimen. Fifty-two healthy qualified adult patients were selected randomly for the study and were divided into the following groups: group 1 - 10 ml of distilled water, group 2 - 10 ml of 0.2% chlorhexidine mouth-wash, group 3 - 10 ml of 500 ppm F/400 ml sodium fluoride mouth-wash, and group 4 - 10 ml of probiotic mouthwash. Plaque samples were collected from the buccal surface of premolars and molars in the maxillary quadrant. Sampling procedure was carried out by a single examiner after 7 days, 14 days, and 30 days, respectively, after the use of the mouthwash. All the samples were subjected to microbiological analysis and statistically analyzed with one-way analysis of variance (ANOVA) and posthoc test.Results:One-way ANOVA comparison among groups 2, 3 and 4 showed no statistical significance, whereas group 1 showed statistically significant difference when compared with groups 2, 3 and 4 at 7th, 14th and 30th day.Conclusion:Chlorhexidine, sodium fluoride, and probiotic mouthwashes reduce plaque S. mutans levels. Probiotic mouthwash is effective and equivalent to chlorhexidine and sodium fluoride mouthwashes. Thus, probiotic mouthwash can also be considered as an effective oral hygiene regimen.Ref.: Jothika M., Vanajassun P. P., Someshwar B. Journal of International Society of Preventive and Community Dentistry 5, 44–48 (2015).Effectiveness of probiotic, chlorhexidine and fluoride mouthwash against streptococcus mutans – randomized, single-blind, in vivo studyEffectiveness against streptococcus mutans\x0c'}, {'id': '914d1c2a-b83e-4c5b-aa99-508fc6d5c05b', 'page': 25, 'text': '25EvidenzAbstract Introduction:Probiotic concept of using beneficial bacteria has recently gained popularity in medical research. New methods such as probiotics has given a new dimension for both general and oral health.ObjectivesThis study aimed to investigate the efficacy of a Probiotic mouthrinse in reducing plaque and gingivitis among schoolchildren aged 15-16 years.Methods:This was a randomized, controlled, double blind clinical trial. 90 subjects granting their parental informed consent and willing to participate completed the trial. The sample was randomized by computer genera-ted table into Group A – 0.2% of chlorhexidine mouthrinse, Group B – Probiotic mouthrinse, Group C – Placebo mouthrinse. Products were masked as regards color. Intervention protocol consisted in supervised rinsing of 20 mL/day for 60 seconds twice daily for 14 days. Plaque and gingival indexes were used to assess the efficacy variables, measured at baseline and after intervention by calibrated examiner. Data were statistically analysed.Results:It was found that both Probiotic and chlorhexidine mouthrinses were able to significantly reduce plaque and gingival levels after 14 days (p<0.05).Conclusion:probiotic mouthrinse showed significant reduction in plaque score and gingival level.Ref.: Purunaik S., Thippeswamy H. M., Chavan S. S. Global Journal of Medical Research 14 (2014).To evaluate the effect of probiotic mouthrinse on plaque and gingivitis among 15-16 year old school children of Mysore City, India – randomized controlled trialProbiotic mouthrinse on plaque and gingivitisAbstract Introduction:Dental caries and inflammatory periodontal diseases result from the accumulation of many different bacteria that form dental plaque, a naturally acquired bacterial biofilm that develops on the teeth. Periodontal diseases are one of the most prevalent oral diseases affecting more than 50% of Indian community.Materials and Method: A two months randomised controlled trial was conducted among ninety school children aged between 13 and 15 years, from a hostel located in Davangere city. The 90 study subjects who fulfilled inclusion and exclusion criteria were randomly divided into 3 groups namely Placebo, Chlorhexidine and Probiotic groups. Plaque scores were recorded at baseline (0 day), on 15th day (after 14 days of intervention) and 3 weeks (after discontinuation of intervention). Statistical analysis was done using one way ANOVA and paired ‘t’ test and P value less than 0.05 was considered statistically significant.Results:There was no statistically significant difference between groups at baseline. On 15th day and after 3 weeks, plaque scores were significantly higher in placebo group compared to probiotic group. On 15th day and after 3 weeks, plaque scores were higher in chlorhexidine group compared to probiotic group but difference was not statistically significant.Conclusion:Probiotic mouth rinse was more effective for inhibition of dental plaque accumulation after 14 days of intervention and also after 3 weeks of discontinuation of intervention.Ref.: Thakkar P. K., Imranulla M., Kumar P. G. N., Prashant G. M., Sakeenabi B., Sushanth V. H. Dentistry and Medical Research, 1 (2013).Effect of probiotic mouthrinse on dental plaque accumulation: A randomized controlled trialEffect of probiotic mouth- rinse on dental plaque\x0c'}, {'id': '5afff49b-323d-4cb1-9726-06777ab3e068', 'page': 26, 'text': '26AbstractObjectives: Probiotics and their effect on oral health have been a focus of numerous trails in recent times. No documented trails have been reported from developing countries such as India with its focus an probiotic use, especially in the paediatric population. The aim of this study is to evaluate the effect of probiotics on salivary mutans streptococci (MS) counts of children using the two commercially and widely available preparations and to explore their anti-caries potential.Study Design:A placebo controlled study was undertaken with 3 parallel arms comprising a total of 150 healthy children (7-14 years). The subjects were randomly divided into the groups (each comprising 50 children): Group A - placebo powder, Group B - a freeze dried powdered combination of Lactobacillus rhamnosus and Bifidobacterium species, Group C - a freeze dried powdered preparation of Bacillus coagulans. The subjects were instructed to mix the preparation in 20 ml of water and to follow a swish and swallow method for 14 days. Mutants streptococci colony counts per ml of salvia were performed on Mitis-Salivarius Bacitracin agar collected on the first day and 14 days post-intervention.Results:A statistically significant reduction (p<0.001) in salivary mutans streptococci counts was recorded in both groups B and C after 14 days of probiotic ingestion.Conclusion:A cost-effective probiotic such as Bacillus coagulans might be a subject for further research for prevention of caries in children.Ref.: Jindal G., Pandey R. K. , Agarwal J., Singh M. European Archives of Paediatric Dentistry 12 (2011).A comparative evaluation of probiotics on salivary mutans streptococci counts in Indian childrenReduction of mutans streptococcusAbstractThis study was conducted to analyze the changes in gingival health in patients treated with probiotic containing mouth rinse. Thirty volunteers between 20 and 35 years were randomly divided into two groups. While one group was given placebos, the other was given probiotic mouth rinse for 14 days. The volunteers were instructed to swish the mouth rinse for 60 s twice a day. Intergroup comparison of the plaque scores (baseline14 days) showed there was statistically significant difference in the mean plaque scores between the placebos group (0.14) (P ≤ 0.05) and the test group (0.42) (P ≤ 0.05) and a statistically significant difference in the mean gingival scores from baseline14 days between the placebos group (0.9) (P ≤ 0.05) and the test group (0.38) with (P ≤ 0.05). Despite the short period for which the probiotics mouthwash was used by the patients, substantial improvement in gingival health of patients was observed in the study.Ref.:Jindal V., Mahajan N., Goel A., Kaur R., Mahajan A., Malhotra P. T. Journal Of ICDRO 9, 41-44 (2017).Clinical efficacy of probiotic mouthwash in the treatment of gingivitis patients in himachal populationEffectiveness against streptococcus mutansOraLactin Wissenschaftliche Studien\x0c'}, {'id': 'b0e43ea9-b59f-4167-b363-cc8202a95984', 'page': 27, 'text': '27EvidenzAbstract Introduction:Due to inherent limitations of Chlorhexidine (CHX), search for an effective and potentially safe anti-plaque agent has led to emergence of alternative products.Aim: The present study evaluated the comparative efficacy of pro-biotic, herbal and CHX mouthwashes on gingival health of healthy individuals.Materials and Methods:The present study was randomized parallel group controlled trial. A group of 45 healthy subjects in the age group of 18-21 years received complete supragingival scaling at baseline and study variables viz., Oral Hygiene Index– Simplified (OHI-S), Plaque Index (PI) and Gingival Index (GI) were recorded. Subjects were then randomly divided into three groups (15 in each group) and were randomly intervened with three different mouthwashes i.e., HiOra mouthwash, CHX mouthwash and Probiotic mouthwash. Variables were again recorded on the seventh and 14th day after use of mouthwashes and data obtained was subjected to statistical analysis.Results:There was no significant difference in the efficacy of CHX, HiOra regular and probiotic mouthwashes on plaque accumulation, gingival health and oral hygiene status.Conclusion:Herbal and probiotic mouthwashes can prove to be effective alternatives to CHX with minimal side effects.Ref.:Deshmukh M. A., Dodamani A. S., Karibasappa G., Khairnar M. R., Naik R. G., Jadhav H. C.Journal of Clinical and Diagnostic Research 11, 13-16 (2017).Comparative evaluation of the efficacy of probiotic, herbal and chlorhexidine mouthwash on gingival health: A randomized clinical trialProbiotic mouthrinse compared to CHX\x0c'}, {'id': 'b3c3b59e-79ff-48a2-bf23-5b76a05d9d9f', 'page': 28, 'text': '# Apa Care\n\n## OraLactin\n**Probiotische Wirkstoffe** \nProbiotika, Prä- & Postbiotika \n**Gesund mit Bakterien** \n[www.oralactin.de](http://www.oralactin.de)\n\n---\n\n### Hinweise:\nDie Angaben über die Cumdente Produkte beruhen auf umfangreicher Forschung und langjähriger wissenschaftlicher Erfahrung. Wir vermitteln diese Ergebnisse nach bestem Wissen, behalten uns aber technische Änderungen am Produkt und unseren Empfehlungen vor. Bitte den Gebrauch der Produkte und deren Benutzer Empfehlungen und die Angaben zu beachten.\n\nDer Nachdruck dieser Broschüre – auch auszugsweise – ist ohne Zustimmung des Ewertshinshouls insbesondere der Cumdente GmbH. \n© Copyright Cumdente GmbH. 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